Wozu benötigt man einen Redner oder Referenten?

Redner oder Referenten – das sind verbale Vortragskünstler, die die Kunst des Redens beherrschen und somit jedes Publikum begeistern können. Sie machen aus jeder Veranstaltung etwas Besonderes. Denn wie kein anderer wissen sie mit den Worten zu spielen und diese gezielt einzusetzen. Egal ob es um die Vermittlung von Wissen, um pure Unterhaltung oder aber um emotionale Begeisterung geht: Redner und Referenten überzeugen ihre Zuhörer. So wird eine Veranstaltung unvergesslich, einmalig und erfolgreich.

Redner überzeugen

Das Einsatzgebiet der Redner ist groß. Sie reden auf Kunden- oder Mitarbeiterveranstaltungen, Firmenjubiläen, Produktpräsentationen oder Verkaufsveranstaltungen aber auch auf einem Seminar oder Workshop, auf Fachkonferenzen, Kongressen, Messen oder einem Symposium. Dabei treten sie als Gastredner, Moderator, Referent oder Key-Note Speaker auf und das sowohl bei Großveranstaltungen als auch in kleiner persönlicher Runde. Wo immer eine Zuhörerschaft wartet, ist ein Redner oder Referent gefragt.

Redner vs. Referent: Der Unterschied
Redner oder Referent: Beide Wörter werden oft synonym verwendet. Allerdings gibt es einen feinen Unterschied. Während jeder Referent redet und somit auch ein Redner ist, ist nicht jeder Redner ein Referent. Man kann also sagen, dass der Referent eine Unterart des Redners ist, ein spezieller Redner sozusagen. Denn jeder der einen Vortrag hält, ist zunächst ein Redner. Aber ein Referent ist man nur dann, wenn man mit seinem Vortrag wissen vermitteln möchte. Der Referent versucht also mehr mit Worten zu überzeugen, während ein Redner häufig auch emotional punkten muss, so zum Beispiel bei einer Lobes- oder Trauerrede.

Eine gute Rede bringt den Erfolg
Man benötigt den Redner oder Referenten also, um mit einer guten Rede während einer Veranstaltung zu überzeugen. Nur durch eine gute Rede wird eine Veranstaltung erfolgreich. Denn ohne einen wohltuenden Vortrag verliert man sein Publikum schnell und gewinnt es während der gesamten Veranstaltung nur schwer wieder. Doch was macht eine gute Rede aus?

Referenten oder Redner

Eine gute, lustige Rede sollte leicht verständlich und stets nachvollziehbar gegliedert sein. Schon der Einstieg in die Rede sollte das Interesse seiner Zuhörer wecken und sie mitreißen. Dem Zuhörer sollte nie langweilig werden. Er sollte ununterbrochen der Rede folgen können. Dabei kommt es nicht zwingend auf den optimalen Inhalt an. Vielmehr entscheiden die richtigen Argumente und die korrekte Vortragstechnik über den Erfolg einer Rede. Hierbei sollte sich der Redner auch in sein Publikum hineinversetzen können. Er sollte die wichtigsten Argumente aus Sicht des Publikums erkennen und überzeugend rüberbringen. Ebenso gehören die passende Körpersprache sowie die Wahl des perfekten Outfits zu einer guten Rede.

Insgesamt gilt: Je lebendiger und anschaulicher ein Vortrag gestaltet ist, desto erfolgreicher wird die Rede. Außerdem wird sie so länger im Gedächtnis der Zuhörer bleiben, genauso wie die gesamte Veranstaltung selbst. Mehr dazu finden Sie auch unter www.comedian-dr-wegmann.de. Comedian Dr. Wegmann ist ein sehr unterhaltsamer Redner, der die Menschen schnell in seinen Bann zieht.

Und was macht einen guten Redner aus?
Ein guter Redner hat zunächst Erfahrung. Er verfügt über eine entsprechende Ausbildung im Bereich der Rhetorik oder aber sein beruflicher Werdegang hat ihm zum erfolgreichen Redner werden lassen. Somit bringt er auch die notwendigen Fachkenntnisse mit. Fachkenntnisse, diese beinhalten sowohl die spezifischen Kenntnisse der Redekunst als auch das technische Wissen über das Thema seiner Rede. Dadurch wird klar, dass es spezielle Redner für sämtliche Fachgebiete gibt. Je nach Inhalt der Veranstaltung werden gezielt Experten für einen Vortrag ausgewählt. Außerdem ist jeder Redner eine ganz besondere Persönlichkeit. Die Vortragskünstler überzeugen durch Emotionalität. Sie erzeugen eine einmalige Stimmung und entfalten eine spezielle Wirkung beim Publikum. Sie überzeugen nicht nur durch trockene Fakten, sondern durch eine emotionsgeladene und bildliche Sprache. Auch die Mimik und Gestik des Redners sind hervorragend auf den Inhalt der Rede abgestimmt. Die erfolgreichsten Redner heutzutage stehen in der Öffentlichkeit und sind dem Publikum meist aus den Medien bekannt.