Warum sollte man gut ausgebildete Redner buchen?

Es gibt Schwätzer und Fabulierer, und es gibt Redner. Es gibt Redner aus inneren Antrieb und es gibt Auftragsredner. Es gibt Redner zu lustigen Gelegenheiten und zu eher traurigen Anlässen. Es gibt hoch dotierte Redner. Immerhin ist die Zunft der Redner eine Berufsgruppe mit Tradition, die jährlich den "Speaker of the year" kürt. Doch wie ist es zu erklären, dass im digitalen Zeitalter diese alte, ja antike Kunst immer noch so beliebt ist? Vielleicht liegt es an den Stufen der menschlichen Evolution, dass wir immer wieder gern interessanten Berichten "am Lagerfeuer" lauschen und unser Weltbild erweitern lassen. Gut ausgebildete Redner beherrschen ihr Metier, wenn sie mit ihrem Grundwissen oder durch geprüfte Recherchen Themen aufgreifen und in einer interessanten Weise vermitteln können. Redner haben was zu sagen. Und sie können es besser als der Durschnitt ihrer Zuhörer. Und sie lieben es, im Fokus des Auditoriums zustehen.

Ein gut ausgebildeter Redner strukturiert das zu besprechende Thema. Er kann sich auf sein Publikum einstellen. Ein Redner muss sich nicht an "alle" wenden. Ein Redner hat ein gewisses Maß an Gewissheit, dass die Anwesenden ihn hören WOLLEN. Für dieses Auditorium ist es von besonderem Wert, dass der Redner ein Mensch ist, der Themen emotional darstellen und erlebbar machen und übertragen kann. Ein Redner ist ein Mensch von Fleisch und Blut. Immer mehr Menschen wird das im digitalen Zeitalter wieder bewusst.

Redner buchen

Der Redner ist ein besonderer Entertainer. Und er sollte sich diesem Attribut bewusst sein! Reden können bedeutet schon lange nicht mehr, hinter einem Pult seinen Text vorzutragen. Ein guter Redner hält wie ein Schauspieler einen Monolog zu einem Thema. Und erinnern wir uns, mit wieviel Applaus berühmte Monologe aus der Weltliteratur Triumphe feierten und unangefochten feiern. Zum einen hat der Autor den besonderen Stoff „verursacht“, aber die Wirkung wird durch die Interpretation, die Kongruenz des Redners/ Schauspielers mit dem Gesprochenen noch potenziert.

Ein Redner hat sich der Aufgabe versprochen, sein Publikum zu einem Thema heranzuführen, ein größeres Verständnis zu wecken und es mit einem Mehr an Wissen oder Emotionen wieder zu entlassen. Das schürt Begeisterung, Mitgefühl, Sympathie, Empathie, Zusammengehörigkeitsgefühl und positive Motivation. Eine gute Rede verschafft den Zuhörern auch eine gewisse Entlastung bei Suche nach Antworten, die das Leben aufwirft.
Beschäftigt man sich mit der Bedeutung guter Redner, kommt man nicht an dem antiken Erbe vorbei, die vielen Dispute, die die Ursprünge der demokratischen Entscheidungsfindung und Urteilsbildung darstellen. Ein gut ausgebildeter Redner hat die Grundsätze einer mitreißenden Rede kennengelernt, hat davon gehört, welche psychologischen Wirkungen ergreifende Reden beim Publikum hervorrufen. Kennt ein Redner das Grundthema und die Zielrichtung seiner Rede, hat er Kenntnis vor welcher Art Publikum er sprechen wird, findet er die Grundschwingung, die das Auditorium erreicht. Er wird eine Resonanz aufbauen, die die Zuhörer in den Bann nimmt, mitreißt und begeistert.

Hilfreiche Seiten zu Thema "Redner buchen":
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Redner
Redner Dr. Jens Wegmann buchen
Ein gut ausgebildeter Redner besitzt die wesentlichen Voraussetzungen, (s)ein Publikum zu sammeln und zufrieden zu stellen. Begeisternde, anerkennende Rezensionen werden ihn von Veranstaltung zu Veranstaltung tragen, weil er über ein solides Grundwissen über die Empfänglichkeiten und Befindlichkeiten seines Publikums verfügt. Als lebendiger Mensch wird er von Vortrag zu Vortrag lernend wachsen. So wie Friedrich Schiller in seinen Ästhetischen Briefen beschreibt und fordert, dass die Ästhetik allein zur Weiterentwicklung des Menschen beiträgt, wird ein guter Redner in der schönen Kunst der Wortwahl und deren Interpretation und Präsentation als Förderer einer hohen Kultur auch für die Zukunft von Bedeutung bleiben.

Ein Video vom Kabarettist finden Sie hier.